Über uns

oder: Wer ist eigentlich Q?

Eine Liebeserklärung an den Deutschlandtourimus.

Wir können uns den Deutschlandtourismus ohne Privathotelliers, Pensionen und Gasthöfen nicht vorstellen. Wir stehen einfach auf persönliche, authentische Unterkünfte mit engagierten Inhabern, die in ihrer Region oft einiges bewegen möchten. 

Das erscheint uns auch die sinnvollste Entwicklung für den Tourismus in Zeiten des Klimawandels. Erstens sind die Emissionen geringer und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten geregelt. Zweitens reist man ja, um mehr als die Kulisse zu tauschen, vor der man aufwacht. Es geht ja um das Lebensgefühl, einen anderen Entwurf von regionale Identität kennenzulernen, Speisen auszuprobieren, Eigenheiten, Ecken und Kanten zu entdecken. Und dazu braucht man nur: die Perspektive wechseln. Ecken und Kanten haben wir nämlich selbst ausreichend! Wir meinen das durchaus liebevoll :-). Und drittens finden wir auch, dass das deutsche Statussymbol “Fernreise” ausgedient hat. Unserer Meinung nach sind echte Fähigkeiten und inspirierende Erfahrungen nämlich fetziger als All Inclusive an einem austauschbaren Strand der Welt seine Zeit abzusitzen.

Das Q hinter Qonzept

Q – das ist Dominique Teuber aus dem Erzgebirge. Sie hat in Bremen und Eberswalde Tourismusmanagement bis zum Master-Abschluss studiert. Als Absolventin der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat sie einen Faible für alternative Denkansätze, ungewöhnliche Kooperationen und branchenübergreifende Lösungen. So ähnlich wie Wissenschaftler Q aus James Bond zaubert sie immer etwas aus der Tasche, was gerade weiterhilft.

Von Großflächenplakate bis zu einseitigen Anzeigen in Bordmagazinen von Airlines hat Dominique schon so ziemlich alles gemacht, was das klassische Marketing hergibt. Dieses hat sie im Tourismusverband Erzgebirge und der Kurgesellschaft Schlema auch 5 Jahre beruflich ausgefeilt. Die interessantesten Marketingansätze kommen ihrer Meinung nach aber aus dem Online-Bereich. Deshalb hat sie sich von einer großen Berliner Agentur für Performance Marketing ausbilden lassen und selbstständig gemacht.

Dieses Handwerkszeug möchte sie gezielt für sinnvolle Entwicklungen in Richtung Nachhaltigkeit einsetzen. Denn hier, in den erzgebirgischen Wäldern, wurde das Prinzip der Nachhaltigkeit schließlich auch erfunden. 

Privat lebt Dominique mit ihren Kindern im Erzgebirge und verbringt gern Zeit auf Langstreckenläufen durch den Wald, beim Yoga mit Freunden und Fahrradtouren abseits der üblichen Wegstrecken.

 

Dominique Teuber

Marketingprofi & Nachhaltigkeitsexpertin

Referenzen

“Dominique hat uns bei der Organisation unseres Social Media Contents maßgeblich unterstützt. Ihre Inputs waren sehr hilfreich, um mehr Menschen zu erreichen und zu interessieren.”


Projekt: Content Marketing

Ronja Morgenthaler

Organisation bei Zukunft Für Alle

“Beim Aufbau meines Webinars war Qonzept Marketing sowohl bei technischen als strategischen Fragen ein hilfreicher Partner, um meinen Weg zu meinen Kunden zu finden.”


Projekt: Webinar Funnel

Anett Choulant

Ernährungsberaterin und Naturheilpraktikerin

“Durch eine geschärfte Außendarstellung und eine dazu passende Google-Ads-Kampagne konnten wir die Direktbuchungen für unsere Pension effizient steigern.”


Projekt: SEO & Google Ads

Dennis & Mandy Gaszi

Pension Talblick

[et_pb_dp_oc_custom_fw number_thumb=”4″ item_margin=”20″ _builder_version=”4.4.2″ width=”100%” custom_margin=”|20px|||false|false”][et_pb_dp_oc_custom_fw_item upload_image=”https://qonzept-marketing.de/wp-content/uploads/2020/04/c1822c5144896cac6d94f5bd293cee31c2283eea-1.jpg” use_original=”on” _builder_version=”4.4.2″][/et_pb_dp_oc_custom_fw_item][et_pb_dp_oc_custom_fw_item upload_image=”https://qonzept-marketing.de/wp-content/uploads/2020/04/KreativesErzgebirge.jpg” use_original=”on” _builder_version=”4.4.2″][/et_pb_dp_oc_custom_fw_item][et_pb_dp_oc_custom_fw_item upload_image=”https://qonzept-marketing.de/wp-content/uploads/2020/04/HNE_Eberswalde.png” use_original=”on” _builder_version=”4.4.2″][/et_pb_dp_oc_custom_fw_item][/et_pb_dp_oc_custom_fw]