KommunikationsKonzepte
für Zukunftsfeste Unternehmen

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern und potentiellen Bewerbern, dass Sie gut aufgestellt sind.

Ihre Unternehmenskommunikation steckt bisher in den Kinderschuhen?

Nach außen sieht es so aus:

Ihre Stellenbeschreibungen sehen aus wie eine öffentliche Ausschreibung. Wenn Sie ganz ehrlich sind, haben Sie die sogar von einem anderen Unternehmen kopiert.

Auf Ihrer Webseite steht eine Mischung aus den drei Schlagworten Tradition, Qualität und Innovation. Die übliche Mische eben im „modernen“ Employer Branding.

Es ist einem Bewerber absolut unklar, wie es sich anfühlt, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Sie beschreiben zwar Ihre Werte, aber woran merke ich das denn als Ihr „Neuer“?

Nach innen sieht es so aus:

Mitarbeiter erfahren punktuell, sagen wir 4 mal im Jahr, etwas aus der Mitarbeiterzeitung oder der Mitarbeiterversammlung.

Der Buschfunk läuft heiß. Der Ton im Unternehmen wird unfreundlicher.

Und generell: Was machen denn „die da oben“ eigentlich immer so? Alles anfangen, nichts zu Ende bringen! Wie oft man von irgendwelchen Initiativen und Projekten dann nichts mehr gehört hat!

Mitarbeiter in der gegenläufigen Schicht, dem anderen Standort oder einer anderen Muttersprache bekommen die Informationen nur sehr spärlich, nicht vollständig oder nicht richtig.

Alles ist kompliziert und zu viel? Mit Qonzept wird es einfach.

Haben Sie die Kommunikation Ihres Unternehmens schon auf den Punkt gebracht? 

 Höchstwahrscheinlich noch nicht, wenn Ihre Kommunikation noch auf diesen drei Begriffen ruht:

1. Tradition
Es gibt Unternehmen, die sind 500 Jahre alt – braucht es das, um Tradition zu entwickeln? Oder ist eine “Weihnachtstradition” in einem Start Up auch schon Tradition? Der Begriff ist also beliebig, und Tradition ist das, was man dazu erklärt. Das heißt: Jeder hat es.

2. Qualität

Würden Ihre Kunden sonst kaufen? Das heißt, keine Qualität ist keine Option. Weder für Ihr Unternehmen, noch all die anderen.

3. Innovation

Beobachten Sie die Medien: Meldungen über Insolvenzen und nicht gelungene Veränderungen im Geschäftsfeld machen die Runde. Das heißt: Die beständige Erneuerung des eigenen Geschäfts ist die Grundlage, um langfristig am Markt zu bleiben. Keine Innovation ist keine Option. 

Mit diesen grundlegenden und selbstverständlichen Begriffe überzeugen Sie weder Kunden, noch Mitarbeiter oder  potentielle Bewerber. 

Machen Sie es nicht nur klar, sondern auch präsent.

Und wenn Sie Ihre klare Botschaft hätten: Wie würden Sie sicherstellen, dass Sie auch ankommt?
Dass Ihre Mitarbeiter diese Botschaft im Schlaf aufsagen könnten?
Dass Entscheidungen Ihrer Führungskräfte immer wieder darauf einzahlen und Ihre Botschaft stärken?

Stellen Sie sich vor:

1.

Sie haben einen authentischen, attrak-tiven Außenauftritt. Er fußt auf den Erkennt-nissen, wen Sie in Ihrer Organisation benötigen und einem tiefen Verständnis, wer Sie sind.

2.

Ihre Bewerber wissen ganz genau, wie es sich anfühlt, bei Ihnen zu arbeiten.

Ihre Recruiting-Strategien sind auf Ihre Bedarfe abgestimmt.

3.

Sie verfügen über ein Konzept, mit dem es Ihnen im machbaren Aufwand gelingt, Ihre Mitarbeiter zu aktivieren und für die Veränderungen bei der Stange zu halten.

4.

Intern erreichen Sie Ihre Mitarbeiter durch eine Mitarbeiter-App.

Das macht Ihre Kommunikation noch wirkungsvoller und unterstützt Ihre HR. 

Die Gute Nachricht: Sie können eine Abkürzung nehmen.

Ich bin Ihre Abkürzung.

So gehen wir vor:

  • Ich nehme Ihr Unternehmen wirklich wahr – Wo wollen Sie wirklich hin? Was macht Sie besonders? Welche Ecken und Kanten gibt es? Das packe ich in Worte.
  • Damit schaffe ich für Sie einen andersartigen Auftritt auf der Webseite, bei dem Mitarbeiter einen ehrlichen Eindruck bekommen, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten.
  • Die Mitarbeiter im Unternehmen haben die Mitarbeiter-App auf ihrem Handy und nutzen sie rege. Der Informationsfluss läuft stabil und bringt Orientierung und Entlastung.

So wird es für Sie leichter:

✔️   Keine endlosen Fokusgruppen-Sitzungen. Wir fühlen für Sie mit und führen Sie zielgerichtet zu dem, was Sie von anderen unterscheidet.

✔️   Kein Vermischen der Quintessenz mit der Graphik und Recruiting-Strategien, weil wir bestimmte Kapazitäten im Haus auslasten wollen. Wir arbeiten nur an der Quintessenz, und empfehlen Maßnahmen nur, wenn sie die Gesamtstrategie unterstützen.

✔️   Sie dürfen Ihre Marketing-Agentur behalten. Sie ist dann der Umsetzungspartner im Projekt.

Team_Zusammenarbeit

Sie wollen sich erst noch genauer informieren?

Tragen Sie sich in meine Werkspost ein und erhalten Sie als Dankeschön unsere 5 systematischen Fragen für konstruktive Antworten bei Ihrer Mitarbeiterbefragung. So finden Sie noch heute heraus, wie Sie die Beschwerden zur Kommunikation aus Ihrer Mitarbeiterbefragung endlich auflösen können.

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Hallo, ich bin Dominique.

Jeder Mensch leistet seinen Beitrag – meiner ist der Rote Faden.

Ich liebe es, Organisationen und Menschen zu beobachten, zu verstehen und zu unterstützen.

Und weil sowieso schon alles kompliziert ist, möchte ich es einfach machen.

So simpel, dass Sie sich wundern, warum Ihnen das nicht selbst eingefallen ist.

Organisationsentwicklung auf einem Bierdeckel quasi.

Einfach. Beherzt. Wirkungsvoll.